Zucht

Züchten bedeutet das geplante Verpaaren zweier Hunde zum Erhalt der Rasse –

im besten Fall zur Verbesserung der Rasse. Züchten heißt nicht Vermehren!!!

 

Welpe 21

Mein Ziel bei der Zucht ist es, die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit des Border Collies durch gesunde, intelligente und schöne Hunde zu erhalten und zu fördern!

Die oberste Priorität hat bei mir die Gesundheit. Meine Zuchthunde sind auf alle möglichen Krankheiten getestet, frei von genetischen Defekten und werden regelmäßig untersucht. Sie laufen und arbeiten täglich, um ihre körperliche und geistige Fitness zu erhalten und sind nicht zuletzt optisch kerngesund. Besonderen Augenmerk verwende ich auf die Ernährung meiner Hunde, nur hochwertige frische Nahrung kommt in ihre Näpfe. Die Schönheit und Ästhetik meiner Border Collies liegen mit sehr am Herzen.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Freundlichkeit meiner Border Collies. Meine Hunde sind Familienmitglieder und nehmen aktiv an unserem Leben teil. Sie leben frei in Haus und Garten und begleiten uns auf allen Wegen – ob ins Büro, zu Familienfeiern, zu Freunden, ins Restaurant, zum Einkaufen oder auf den Hundeplatz. Sie sind immer dabei und freundlich zu allen großen und kleinen Menschen. Sie sind ausgeglichen und charakterfest, sie dürfen mit uns als zufriedene und glückliche Familienhunde leben.

Wer einmal mit einem Border Collie arbeitet, kann erfahren, wie gelehrig, klug und eifrig er bei seiner Aufgabe ist. Es ist für mich von großer Wichtigkeit, den Arbeitswillen und die Flexibilität des Border Collies zu erhalten und zu fördern. Meine Hunde werden alle ausgebildet in verschiedenen Hundesportarten – Agility, Obedience, DogDancing, Fährte, Longieren – und arbeiten als geprüfte Therapiehunde in unterschiedlichen Bereichen – Geriatrie, Kinderpsychiatrie, Palliatrie – oder als Besuchshunde. Für mich ist Voraussetzung, dass jeder meiner gezüchteten Border Collies bei seinem neuen Besitzer eine Aufgabe bekommt, um dem Charakter dieser faszinierenden Rasse gerecht zu werden!

Mein Zuchtziel: Gesundheit + Intelligenz + Schönheit = Einzigartigkeit + Vielseitigkeit

 

Unser A-Wurf kam am 9. August 2008 auf die Welt.

Unser B-Wurf wurde am 30. Mai 2010 geboren.

Unser C-Wurf kam am 1. Februar 2011 zur Welt.

Unser D-Wurf kam am 10. Oktober 2011 auf die Welt.

Unser E-Wurf wurde am 26. April 2013 geboren.