A-Wurf Welpen

A-Wurf geboren am 9. August 2008: 1 Rüde + 3 Hündinnen

Am Freitag, dem 59. Trächtigkeitstag, um 12 Uhr sank Leyas Temperatur auf 36,2 °C. Wir konnten also damit rechnen, dass die Geburt innerhalb der nächsten 24 bis 36 Stunden beginnen würde. Nach unserem Spaziergang am späten Nachmittag, bei dem wir auch noch gänzlich durchnässt wurden, erledigten wir somit unsere letzten Einkäufe, bevor wir müde aufs Sofa fielen. Dort sollten wir bleiben und eine unruhige Nacht verbringen. Immer wieder begann Leya zu hecheln und lief nervös hin und her, bis sie schließlich um 7.30 Uhr, am Samstagmorgen, dem 60. Trächtigkeitstag, nach draußen verlangte.

Im Garten begann sie Löcher an den unzugänglichsten Stellen zu graben – vorzugsweise unter dem großen Lorbeerbaum oder unter den stacheligen Feuerdornen. Immer wieder grub sie sich im Kies unter meinem Auto ein und verbrachte dort Stunden des Vormittags. Gegen 15 Uhr wurde sie zunehmend unruhiger, und so baten wir sie ins Wurfzimmer, wo sie bereits wenig später – für uns etwas überraschend – ihren ersten Welpen gebar. Wir halfen ihr, die kleine Hündin aus der Fruchthülle zu holen, und Leya begann sofort mit der Versorgung. Instinktsicher nabelte sie ihr allererstes Baby ab, putzte es mit der Zunge trocken, beleckte es von vorne bis hinten, bis die Kleine begann, zielsicher eine Zitze zu suchen, um die erste Milch aufzunehmen.

Von da an kamen im stündlichen Rhythmus völlig problemlos drei weitere Welpen zur Welt, die Leya alle selbständig und liebevoll umsorgte. Leya ist eine hingebungsvolle Hundemutter, und die vier Borderbabys wachsen und gedeihen prächtig.