News 2006 – 2010

27. Dezember 2010 Laura beim Ultraschall: Heute, am 24. Trächtigkeitstag, gehe ich mit Laura zum Ultraschall und tatsächlich… unsere Kleine ist schwanger. 🙂 Wir sehen auf dem Bildschirm deutlich vier Fruchtblasen (und eventuell noch zwei weitere?). Die Diagnose lautet also: 4+. Wir freuen uns schon riesig auf die Geburt von Finns und Lauras Babys voraussichtlich am 3. Februar 2011. :):):)
10-12-27 006
8. Dezember 2010 Lennon hat Geburtstag:Wieder ist ein Jahr vergangen, und Lennon hat Geburtstag. Unser Großer wird heute sechs Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, meinem tollen verschmusten Teddybär!!!
Geburtstag
3. + 4. Dezember 2010 Laura bei Finn in Ungarn:Endlich ist es soweit. Laura und ich treten unsere lang geplante Reise nach Kescskemet in Ungarn zu Finn (Locheil Finnishing First) an. Wir werden herzlich empfangen und bei Familie Fazekas aufgenommen. Am 3. und 4. Dezember wird Laura erfolgreich von Finn gedeckt. Jetzt hoffen wir, dass Laura trächtig ist, eine Superschwangerschaft hat und Anfang Februar 2011 unser C-Wurf zur Welt kommt.Laura und ich senden ein herzliches Dankeschön an Emese Fazekas und Judit Novak für ihre nette und fürsorgliche Gastfreundlichkeit und ihre tolle Unterstützung!!!
21. November 2010 Hundstage 2010/2011: Leya und ich nehmen gemeinsam mit unserem Hundesportverein (Agility Club Wiesbaden e. V.) am 1. Agilityturnier der Vereine im Rhein-Main-Gebiet teil (Hundtageturniere). Leider tragen Leya und ich nicht zum grandiosen 2. Platz unseres Teams bei. Dennoch… ein toller Tag mit tollen Leuten und Hunden!
7. November 2010 Wurfplanung Anfang 2011: Heute haben wir die Wurfplanung für unseren C-Wurf online gestellt: Locheil Finnishing First “Finn” x Blue County Border At My Fancy “Laura”.
Finn läuft
30. Oktober 2010 A- und B-Wurf kommt zum Welpentreffen: Heute waren fast alle da: Zwei Kinder aus dem A-Wurf und vier Welpen aus dem B-Wurf fanden sich gemeinsam mit ihren Zweibeinern sowie alle lieben Menschen, die uns bei der Aufzucht der beiden Würfe geholfen haben, bei uns ein. Wir hatten einen aufregenden und wunderschönen Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und haben gleich beschlossen – solch ein Treffen machen wir jetzt öfter! Hier geht’s zu den Bildern.
23. + 24. Oktober 2010 CAC und CACIB Stuttgart: Gemeinsam mit Ulla und Arwen fahren Laura und ich zu einem Ausstellungswochenende ins Schwabenland. Auf der CAC am Samstag bekommt Laura in der Offenen Klasse ein V unter Karl Büttner. Arwen feiert ihr Showdebut mit einem SG in der Jugendklasse. Am Sonntag ist die CACIB mit John Wauben als Richter. Unter starker Konkurrenz erreichen Arwen ein V4 und Laura sogar das V1. Wir sind superstolz auf unsere Mädels!!! Ein wirklich erfolgreiches Wochenende… 🙂
10. Oktober 2010 Agilitytag mit Lennon: Heute ist Lennon dran mit seinem Intensivtrainingstag. Wir treffen unseren kleinen Neffen Fionn, einige entfernte Verwandte und haben einen superschönen Tag!
9. Oktober 2010 Agilitytag mit Leya und Laura:Wieder in Neuwied bei Michael Weyer verbringen wir einen Intensivtag beim Agilitieren. Leya und Laura werden immer besser – und ich hoffentich auch?!?
4. – 8. Oktober 2010 Be My Boy zu Besuch:Für vier Tage haben wir den kleinen Boy in Pflege und sind begeistert von dem bildhübschen Kerl. Boy hat sich zu einem süßen und lieben Junghund entwickelt und begleitet uns völlig unerschrocken auf Spaziergänge mit fremden Rudeln, zu Besuchen bei Familie und Freunden, in die Stadt sowie zum Agility- und Longiertraining. Schade, dass die vier Tage so schnell vergangen sind. Wir vermissen den süßen Fratz! 🙁
Boy zu Besucch
4. – 5. September 2010 Agilityseminar bei Michael Weyer: Mit Leya und Laura nehmen die Mädels und ich mal wieder an einem Agilitywochenende teil und lernen viel bei einem geduldigen und tollen Trainer. Es hat superviel Spaß gemacht!
22. August 2010 CAC Bergheim:Laura tritt in Bergheim zum ersten Mal in der Offenen Klasse an und erreicht ein V1 unter Richter Hans-Ulrich Häberli aus der Schweiz. Super gemacht, meine Süße!!!
9. August 2010 Happy Birthday liebe As:Heute wird mein A-Wurf zwei Jahre alt. Aus den Babys von einst sind erwachsene Hunde geworden. Einer schöner als der andere: Amy, Flynn, Laura und Anny.
7. August 2010 Nun sind alle Bs in ihrem neuen Familien…:Heute hat auch Bailey uns verlassen. Victoria Leuthäußer hat sich schon lange auf die schöne kleine Dame gefreut. Bailey hat ihren Umzug super gemeistert, nachdem sie in der letzten Woche bei uns den normalen Alltag mitleben und schon einige Erfahrungen sammeln durfte. Bis hoffentlich ganz bald einmal, meine süße Bailey!
IMG_0511
28. – 31. Juli 2010 Die ersten vier Welpen sind ausgezogen:In den vergangenen Tagen sind vier unserer Babys ausgezogen: Am Mittwoch durfte Fionn zu Familie Neißkenwirth und ihren beiden Hunden Henry und Jay Jay, die alle schon sehnsüchtig auf den Zwerg gewartet haben. Fionn lebt sich prima ein. Am Donnerstag kamen Appoyers, um Mara abzuholen und sind ebenfalls superglücklich mit ihrer kleinen Lady. Am Freitag ist Lennox zu dem Ehepaar Sauer gezogen, wo der kleine, schwarze Mann ein sicherlich erfülltes Borderleben führen darf und sich gleich eingelebt hat. Familie Barbangelo aus Luxemburg hat sich für den hübschen Boy entschieden, der samstags umgezogen ist. Das Haus ist ganz still, nur Bailey bleibt noch eine Woche bei uns, bevor sie nächsten Samstag nach Gotha geht. Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und Gute – meine süßen, kleinen Bs. Auf ein tolles Borderleben!
21. Juli 2010 B-Wurf bei DOK Untersuchung:Heute waren wir mit unseren Fünflingen, die schon siebeneinhalb Wochen alt sind, zur DOK Untersuchung bei Dr. Kindler in Wiesbaden. Alle Welpen sind frei von erblichen Augenkrankheiten, wurden geimpft und gechippt und sind nun bald bereit, in ihre neuen Familien zu ziehen.Nächste Woche heißt es schon Abschied nehmen. Oje… 🙁
15. Juli 2010 Immer wieder neue Bilder in den Fotoalben. Zu finden unter den jeweiligen Namen beim B-Wurf
10. Juli 2010 Lauras Röntgenergebnisse sind da:Mit großer Freude und noch mehr Erleichterung haben wir heute das Ergebnis von Lauras Röntgenuntersuchung erhalten: Der kleine Wirbelwind hat eine A-Hüfte und ist Ellbogen- sowie Schultergelenksdysplasie frei. Jippi!!!
7. Juli 2010 Wieder neue Bilder vom B-Wurf:Nun sind die B-Zwerge schon fünf Wochen – und die Fotoalben sind mit neuen Bildern gefüllt. Lennox hat sogar einen Stummfilm gedreht. Zu sehen bei Youtube: hier.
25. Juni 2010 Webseite für B-Wurf aktualisiert: Wie zuvor haben wir für jeden Welpen ein Fotoalbum angelegt, das stetig upgedated wird. Bilder von den fünf Zwergen sind jeweils unter ihren Namen zu finden: Lennox, Bailey, Boy, Mara und Finn.
20. Juni 2010 Erste Ausbruchsversuche:Die Babys sind nun drei Wochen alt und wollen die Welt erobern – raus aus der Wurfkiste!
10. Juni 2010 Lennox-Video:Lennox hat Bauchschmerzen und bekommt probiotischen Joghurt gefüttert. Das Essen klappt schon prima!
3. Juni 2010 B-Wurf Video:Die Fünflinge mit drei Tagen im “Zwischenbettchen” während des Saubermachens der Wurfkiste.
1. Juni 2010 Erste Fotos des B-Wurfs: fotos.web.de/uhachenburg/B-Wurf_-_1-3_Jun_2010
30. Mai 2010 B-Wurf ist angekommen:Nach einem anstrengenden Geburtsbeginn hat Leya am Sonntagnachmittag fünf gesunde, schwarz-weiße Welpen per Kaiserschnitt entbunden: 3 Rüden + 2 Hündinnen.
19. Mai 2010 Die achte Woche beginnt:Heute ist Tag 49 der Schwangerschaft. In zwei Wochen ist Geburtstermin. Wir haben mit Unterstützung aller vier Hunde das Welpenzimmer eingerichtet und die Wurfbox bereitgestellt. Leyas Bauchumfang beträgt 73 cm.
25. April 2010 CAC Grefrath:Wieder einmal fahren Sylke und ich mit unseren Bordern Texas und Laura sowie Beardy Cindy zu einer Ausstellung. Alle drei erhalten bei der stark besuchten Clubsiegerschau ein strenges SG, und ich habe mein Debüt als Ringhelferin.
24. April 2010 Leya hat Geburtstag: Heute wird Leya schon vier Jahre alt, und unsere supersüße schwangere Maus lässt sich von ihrer Fangemeinde gebührend verwöhnen. Leya ist ein wirklich absoluter Traumhund – sie hat es verdient! Geburtstag
23. April 2010 B-Wurf in Arbeit! 🙂 Da ich gerade beim Tierarzt vorbeifahre, lasse Leya bereits am 23. Tag nach ihrer Belegung schallen. Wir können deutlich vier Fruchtblasen erkennen und sogar die winzigen Herzchen schlagen sehen. Jippi – Leya ist tragend!!! Unseren B-Wurf erwarten wir nun am 2. Juni.
10. April 2010 Laura geht zum Röntgen: Bei Dr. Kindler in Wiesbaden wird Laura auf HD, ED und OCD geröngt. Er befindet alles für wunderbar, und nun hoffen wir, dass auch das offizielle Gutachten diese Diagnose bestätigt. Wir üben uns in Geduld…
30. März 2010 B-Wurf – Leya & Boots:Leya und ich fahren mit meiner Schwester Birgit und meinem Neffen Manuel nach Österreich zu den Borderline Countrys. Leya wird am 31. März erfolgreich von Borderline Country Justinboots “Boots” gedeckt. Wenn alles so gut klappt wie bei unserem letzten Wurf, erwarten wir Welpen für Ende Mai/Anfang Juni 2010. Freu, freu!!! HP_Boots_Portr_Zagreb
Januar 2010 Lange Schneepause…:Dieses Jahr ist der Winter besonders hartnäckig – eisige Kälte und viel Schnee im Rhein-Lahn-Kreis. Ich fahre wann immer das Wetter es zulässt zum Agility in die Reithalle oder zum Longieren auf den Hundeplatz. Wann wird es endlich Frühling?
8. Dezember 2009 Lennon wird 5:Wie schnell die Zeit vergeht… Lennon hat heute Geburtstag und wird schon fünf Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Großer! Wir wünschen uns noch viele, viele schöne Jahre mit unserem schwarzen Schornsteinfeger!!!
30. August 2009 CAC Bergheim:Gemeinsam mit Sylke und Texas fahren Laura und ich nach Bergheim. Bei ihrem Debüt in der stark besuchten Jugendklasse (15 Junghündinnen!) wird Laura mit einem V und schönem Bericht bewertet. Texas erreicht in der ebenso großen Offenen Klasse der Rüden ein SG.
9. August 2009 Herzlichen Glückwunsch: Amy, Flynn, Laura und Anny!

Mein A-Wurf wird heute 1 Jahr alt. Lasst Euch alle vier so richtig verwöhnen von Euren Zweibeinern!

geburtstag_luftschlangen
2. August 2009 Laura ist TAT Junghund!Heute bestehen Laura und ich die Jungdhundeprüfung als Therapiebegleithund. Die Prüferinnen sind begeistert von der kleinen Lady – und ich erst! Superklasse hat der kleine Zwerg alle Aufgaben gemeistert und sich cool und souverän präsentiert! 🙂
20. – 22. Juli 2009 TAT Modul 3 mit Laura:Drei Tage lang beschäftigen wir uns bei der Therapiehundeausbildung mit dem Einsatz in der Geriatrie und schließen das Seminar mit einer theoretischen Prüfung ab (ich!). Zusammen erhalten wir die Zulassung zur demnächst anstehenden Prüfung.
20. + 21. Juni 2009 Obedience Seminar mit Sabine Witfeld:Nach zwei Jahren Pause starten Lennon und ich wieder mit einem Obedience Wochenende und frischen unsere Kenntnisse auf. Die Sucht ist erneut ausgebrochen…
11. + 12. Juni 2009 Laura besteht 2. TAT Modul:Mit nur zehn Monaten absolviert Laura den nächsten Schritt zum Therapiebegleithund. Zwei Tage lang beweist sie, dass sie bei anspruchsvollen Übungen, stresstestenden Situationen und doch wieder ruhigem Verhalten mit den Großen mithalten kann. Wir sind alle beeindruckt von Lauras souveräner Leistung!
30. Mai 2009 Leya hat die BH:Kurz entschlossen mit nur einem Tag Vorbereitung springen Leya und ich als viertes Team bei der Begleithundeprüfung beim CfBrH AG Wiesbaden ein und bestehen. Gut gemacht, mein süßes Glucksi!
24. April 2009 Herzlichen Glückwunsch, charmante Prinzessin!!! Leya ist nun schon drei Jahre alt. Statt Geburtstagsfeier muss unser süßes Glucksi zwar den halben Tag bei meiner Trainerfortbildung ausharren, aber die Überraschung am Abend ist dafür umso schöner: neues Spielzeug… wie toll das quietscht! 🙂 Geburtstag
19. April 2009 CAC Grefrath:Mit Sylke, Texas und Cindy fahren Leya, Laura und ich in Richtung Norden. Zuerst ist Laura bei den Jüngsten dran: VV2. Leya erzielt in der Offenen Klasse ein V4. Auch Sylke ist mit den Ergebnissen ihres Borderrüden und ihrer Beardihündin zufrieden. Ein schöner Tag!
3. + 4. April 2009 Laura besteht Eignungsprüfung zum TAT Hund:Mit Laura fahre ich zum 1. Modul der Therapieteam- ausbildung unter Leitung der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Als jüngste von fünfzehn Hunden besteht Laura die spezifischen Eignungskriterien zur “Tiergestützten Therapie” kranker und behinderter Menschen. Ich bin sooo stolz auf meinen Zwerg!!!
28. – 29. März 2009 Wochenende mit Schafen:Lennon und ich besuchen nach langer Zeit mal wieder ein Hütewochenende. Auch unsere kleine Laura darf mit und sich die mähenden Ungeheuer einmal ansehen. Noch hat sie jedoch kein Interesse…
19. – 22. März 2009 IDBTS Ausbildung abgeschlossen:Zum letzten Mal reisen Lennon, Laura und ich zu Sheila Harper, um unsere IDBTS Ausbildung zu beenden. Nach eineinhalb Jahren kynologischem Studium sind wir nun zur Akkreditierung beim Open College Network in England zugelassen.Danke an alle Teilnehmer für die schöne Zeit mit Euch – an Sylvia Föller für die Gastfreundschaft und Sheila Harper mit Kollegen für das vermittelte Wissen, die vielen Anregungen und den persönlichen Input. Unser Rudelleben hat sich durch Euch grundlegend geändert!
15. März 2009 CACIB Offenburg: Gleich auf ihrer ersten Ausstellung präsentiert sich unsere kleine Laura ganz, ganz prima und erzielt ein VV2 mit sehr schönem Bericht. Unsere hübsche Schwester Anny trägt voller Stolz das VV3 mit nach Hause. Leya erreicht in der Offenen Klasse ein V3 bei wie immer starker Konkurrenz. Toll gemacht, Mädels!
2. Februar 2009 Trauriges Ende…:Bei unserer Rückkehr nach Hause haben wir all unsere Laufenten zerbissen vorgefunden. Die drei hatten so schlimme Bisswunden, dass wir sie von ihrem Leid erlösen mussten. Finn, Feja und Fany sind nun im Entenhimmel. Im Garten ist es ganz ruhig, und die süßen Quakies fehlen uns. 🙁 Vor allem Lennon, der sie abends immer in den Stall bringen durfte, ist völlig verwirrt.
29. Januar – 1. Februar 2009 IDBTS – dieses Mal mit Nose Work: Mit Lennon und Laura war ich wiederum vier Tage zu meiner englischen Trainer- und Verhaltensfortbildung bei Sheila Harper. Damit unsere Vierbeiner auch etwas lernen, haben wir sie mit “Nasenarbeit” beschäftigt. Faszinierend wie Lennon schon nach wenigen Malen einen markierten Tannenzapfen mitten im Wald findet. Laura mit gerade mal sechs Monaten ist begeistert vom Fährtenlesen und der Menschensuche.
20. Dezember 2008 Annys Fotoalbum ist online:Unser Weihnachtsgeschenk von Familie Fügel aus Filderstadt ist eingetroffen: eine CD mit 150 Bildern von Anny – Blue County Border Abide With Me. Vielen lieben Dank, Sabine, wir haben uns riesig über die tollen Bilder gefreut! 🙂
10. Dezember 2008 Lucky ist über die Regenbogenbrücke gegangen: Nachdem mein alter Lucky in den letzten Wochen und Monaten aufgrund seiner fortgeschrittenen Spondylitis und seines zusätzlichen Cauda Equina Syndroms immer stärkere Schmerzen bekam, versagte in den letzten Tagen auch noch seine Blasenmuskulatur. Wir haben ihn heute schweren Herzens über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Dort wird er hoffentlich ohne Leid und Schmerzen seinen geliebten Ball hütend auf uns warten. Ruhe in Frieden, armer Lucky!
8. Dezember 2008 Lennon hat Geburtstag:Heute wird Lennon tatsächlich schon vier Jahre alt. Auch wenn er meistens gerne cool und erwachsen ist, Leya und Laura kriegen ihn immer wieder dazu, jung und albern zu sein. Gut so, mein Großer – genieße Dein Leben! Geburtstag
27. – 30. November IDBTS Fortbildung geht weiter:Mit Lennon und Laura fahre ich für vier Tage in den Steigerwald zu unserem nächsten Seminarblock mit Sheila Harper zum Thema “Problemlösungen”. Lennon darf als Vorführhund zeigen, wie ein britischer Gentleman sich gibt, während Laura uns ganz ladylike zusieht und schweigt.
November 2008 Welpenfotos: Im Laufe der letzten Wochen haben wir ganz viele Bilder von unseren Babys – vor allem Amy – geschickt bekommen. Hier das Fotoalbum unserer hübschen Erstgeborenen. Die süße Maus wird immer entzückender!
31. Oktober 2008 Flynn Junior verlässt das Haus: Nun ist auch Blue County Border A Flynn Junior “Flynn” ausgezogen. Unser Haus ist ganz ruhig geworden. Flynn wird bei dem Ehepaar Böhm/Renner und Main Coon Katze “Dolly” in Velden wohnen und sicherlich zu einem netten jungen Mann heranwachsen.Bis hoffentlich bald einmal, mein Schmusebär!
Erster Ausflug mit Flynn 005
21. Oktober 2008 Entzückende Amy… Heute ist unsere Erstgeborene Blue County Border Amazing Little Princess “Amy” zu Familie Grabowski nach Hachenburg gezogen. Sie hat sich gleich bei Bettina, Rudolf und Luca wohl gefühlt und genießt ihr neues Leben als Einzelhund.Pass auf Dich auf, kleines Baby!
Amy in Hachenburg
5. Oktober 2008 Anny zieht aus: Heute hat uns das erste Baby verlassen. Blue County Border Abide With Me “Anny” ist zu Familie Fügel nach Filderstadt gezogen. Sie hat bei Sabine, Frank, Daniel, Leonie und Lilly mit Tibet Terrier “Chomo” und Bordermixhündin “Joy” sowie zwei Katzen und vielen Hasen und Meerschweinchen ein tolles Zuhause gefunden und wird als Reitbegleithund leben. Bestimmt werden wir Anny auch mal auf einer Ausstellung wieder treffen.Mach’s gut, meine süße Maus!
Anny
3. + 4. Oktober 2008 IDBTS Fortbildung:Während Kerstin zusammen mit meiner Schwester und meinem Neffen Liz, Leya und die Welpen bewachen, fahre ich mit Lucky und Lennon für wenigstens zwei Tage zu meiner nächsten IDBTS Fortbildung. Es geht um Welpen und Junghunde – mein Thema…
1. Oktober 2008 DOK Untersuchung bei Dr. Kindler: Mit Mama Leya und Onkel Lennon fahren Kerstin und ich mit Amy, Flynn Junior, Laura und Anny zur Augenuntersuchung zu Dr. Kindler nach Wiesbaden. Alle Welpen sowie Mama und Onkel sind CEA, PRA und Kat frei.
27. September 2008 Die Zeit vergeht VIEL zu schnell… Heute werden die Welpen sieben Wochen alt. Wir haben viele, viele Bilder aus den letzten zwei Wochen online gestellt: Versuch eines Foto Shootings (fünf Wochen) und Alltag in Bettendorf (sechs bis sieben Wochen).
4. September 2008 Endlich neue Bilder:Die Tage mit den Welpen verfliegen… Inzwischen sind die Babys dreieinhalb Wochen alt und erkunden nach und nach das ganze Haus. Erschöpft schläft Laura – meine Hündin! – zu Mamas Füßen. Fancy mit Leya in Küche
20. August 2008 Noch mehr Bilder:Heute ist der 11. Tag. Die Welpen werden immer lebhafter, und Hündin 2 hat ihre Augen geöffnet. Süß!!! Wir haben neue Bilder gemacht.
15. August 2008 Bilder, Bilder, Bilder…Wir haben zwei Fotoalben online gestellt – von den Tagen 1 und 2 sowie von den Tagen 5 und 6.
9. August 2008 Unser A-Wurf ist da!Heute hat Leya uns die ersten Blue County Borders geschenkt. Es sind 1 Rüde und 3 Hündinnen. Wow, welch Erlebnis! 🙂
3. August 2008 Anouks Schlafstätte:Familie Lange freut sich auf Anouk – ihren “kleinen Bär” – und hat schon ein Bett für ihr Baby gebaut. Ist diese Schlafstätte nicht superluxuriös? Wirklich klasse!!!
Anouk
2. August 2008 10 Tage – der Countdown läuft…Wieder eine Woche vorbei. Leya wiegt heute 25,5 Kilo und hat 73 cm Bauchumfang. Welch ein Glück ist es nicht mehr so heiß und schwül.
29. Juli 2008 Welpenzimmer wird eingerichtet:Jetzt sind es nur noch zwei Wochen, und so haben wir heute damit begonnen, das Babyreich vorzubereiten. Die Wurfkiste wurde aufgestellt – Liz will alsgleich Probe schlafen, während Lennon Wache hält… Liz und Lennon bewachen Wurfkiste
26. Juli 2008 Tag 46:Es geht jetzt mit großen Schritten voran. Leya wiegt jetzt 23 Kilo bei 69 cm Bauchumfang. Eine bequeme Sitzposition zu finden, wird immer schwieriger.Noch 17 Tage…
Leya 50. Tag
19. Juli 2008 Leya am 39. Trächtigkeitstag:Die Zeit verfliegt… Inzwischen sind fünfeinhalb Wochen der Trächtigkeit vorbei, und Leya ist deutlich runder geworden. Sie wiegt nun 22 Kilo und hat 64 cm Bauchumfang. Nur noch 24 Tage…
19. – 22. Juli 2008 IDBTS Wochenende…Übers verlängerte Wochenende haben Lennon und ich uns wieder eine Auszeit vom Alltag gegönnt, um uns vier Tage mit dem Thema “Holistic Dog Care” (Pflege, Ernährung und Versorgung des Hundes) zu beschäftigen. Die renommierte englische Hundetherapeutin Sally Askew hat uns mit vielen Informationen und Ideen gefüttert. Es war ein ausgesprochen interessantes Seminar!
12. Juli 2008 Halbzeit! Tag 32:Die Hälfte der Trächtigkeit ist vorbei. Leya geht es endlich wieder gut. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und ist wieder genauso munter und fröhlich wie früher. Heute haben wir sie zum ersten Mal gewogen (19,5 Kilo) und den Bauchumfang gemessen (62,5 cm) – Leyas Schwangerschaft ist jetzt unübersehbar. Nur noch 31 Tage…
5. Juli 2008 Leya ist tragend:Nach 25 Tagen der Ungeduld waren wir heute zum Ultraschall: Leya ist tragend! :):):) Wir haben mindestens fünf Welpen gezählt. Die ganze Zeit haben wir es geahnt. Leya zeigte vom ersten Tag an alle typischen Zeichen einer Trächtigkeit: morgens war ihr übel, abends war sie verschmust, und tagsüber war sie vorsichtiger als sonst.Der voraussichtliche Wurftermin für unseren A-Wurf ist somit am 12. August. Jetzt hoffen wir auf eine gute Restschwangerschaft – noch 38 Tage. Die Vorbereitungen laufen… 🙂
10. + 11. Juni 2008 Leya & Flynn: Am 10. und 11. Juni waren Leya und ich wieder bei Ana und Flynn in der Schweiz. Viel früher als erwartet… Eigentlich wollten wir Ende Juni noch unsere Begleithundeprüfung machen. Aber jetzt kam alles anders… Leya wurde am Dienstag und Mittwoch erfolgreich von Flynn gedeckt – nun hoffen wir Mitte August auf viele süße, kleine “Fleyas”.
11. Mai 2008 Pikkupaimenen Be Brave “Flynn: Zusammen mit Kerstin fahren Lennon, Leya und ich zu der portugiesischen Züchterin Ana Pires, umPikkupaimenen Be Brave “Flynn” persönlich kennen zu lernen. Diesen wunderschönen Rüden habe ich schon lange ins Auge gefasst. Er soll der Vater unseres ersten Wurfes mit Leya werden. Näheres siehe Wurfplanung 2008.Danke, liebe Ana, für Deine herzliche Gastfreundschaft und diesen wundervollen Tag bei Euch und Euren Vierbeinern. Bis bald – wir freuen uns schon sehr! Leya + Flynn
1. – 4. Mai 2008 IDBTS Ausbildung geht weiter: Bei unseren dritten Ausbildungsblock haben wir uns mit Lerntheorien, Lernmechanismen und Lernverhalten von Hunden befasst. Sheila Harper demonstriert Trainingsmethoden und Belohnungssysteme – ein höchst interessantes Thema, das zum (Um-)Denken anregt…
24. April 2008 Leya ist zwei…Heute feiert Leya Geburtstag und wird zwei Jahre alt. Unglaublich, wie schnell die Zeit mit der verschmusten Nudel vergangen ist. Ein Leben ohne Leya wäre langweilig – sie bringt Stimmung, Freude und Spaß ins Haus. Immer gut gelaunt… Happy Birthday, süßes Baby!
Geburtstagskuchen
29. März 2008 Obedience Tag beim HSC-Hürth-Rheinland e. V.: Zum Einstieg in die neue Saison gönnen Lennon und ich uns einen Tag Obedience Intensivtraining mit Uwe Wehner. Während Leya bei Kerstin und Liz bei Stefan den herrlichen Frühlingstag mit langen Spaziergängen genießen, zeigen Lennon und ich, dass wir inzwischen ruhig und konzentriert arbeiten. Uwe ist begeistert von unseren erneuten Fortschritten. 🙂
13. – 16. März 2008 IDBTS Ausbildung fortgesetzt: Mit elf Teilnehmern aus Europa und den USA haben Lucky, Lennon und ich unseren zweiten Ausbildungsblock bei Sheila Harper absolviert. Dieses Wochenende haben wir uns mit Stress bei Hunden beschäftigt und verschiedene Aspekte der psychologischen und physiologischen Ursachen und Folgen betrachtet. Unsere Osterwoche wird nun aber ganz sicher ruhig und beschaulich, damit wir uns von den neu gewonnenen Eindrücken erholen können!
8. März 2008 Welpeninteressenten zu Besuch:Auch ohne Welpen… Familie Grabowski kommt zu Besuch, um uns kennen zu lernen. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem gemeinsamen Spaziergang klären wir viele Fragen rund um den Border Collie – und Luca freundet sich mit Lennon und Leya an. Mehr Fotos finden sich hier.
Lucy mit L + L
11. – 14. Januar 2008 IDBTS Ausbildung begonnen:Am letzten Wochenende habe ich meine kynologische Ausbildung bei der International Dog Behaviour and Training School mit Sheila Harper begonnen. Die vom Open College Network anerkannte Ausbildung hat zum Ziel, verhaltensgestützte Trainingsmethoden zu vermitteln. Die ersten vier Tage haben wir uns mit der Kommunikation von Hunden beschäftigt und faszinierende Einblicke in die Hundesprache gewinnen dürfen. Rechts ein Kommunikationsbeispiel von Lennon…Auf dem Bild kann man erkennen, dass Lennon züngelt (also beschwichtigt), als wir ihn beim Obedience mit einem Seil ausbremsen, damit er sich nach hinten hinzulegen lernt.
Lennon beschwichtigt
2. Januar 2008 Leya ist eine Zuchthündin: Endlich ist es “amtlich”. Heute kamen Leyas Stammbaum und Dokumente von der Zuchtstelle zurück: Körklasse I. Es kann also tatsächlich losgehen mit dem Züchten. Warten wir’s ab – noch ein bisschen Zeit zum Erwachsenwerden für Glucksi… 🙂
8. Dezember 2007 CACIB Kassel:Lennon feiert seinen dritten Geburtstag und erreicht bei starker Konkurrenz ein V, während Leya mit einem V2 zur Körung geht. Aufgrund ihrer hervorragenden Gesundheits- und Ausstellungsergebnisse bekommt sie wie Lennon eine Zuchtempfehlung = Körklasse I. Toll gemacht, Ihr beiden!Und morgen machen wir eine große Party mit unseren zwei- und vierbeinigen Cousinen und Cousins – versprochen!!!
Geburtstag
23. November 2007 Männer oder Frauen?Heute Morgen habe ich mit Lennon und Leya an einer Lernverhaltensstudie des Leipziger Max Planck Instituts für evolutionäre Anthropologie teilgenommen. Das Ergebnis ist wie erwartet: Leya hat ihre Aufgabe schneller, besser, schlauer gelöst. Sorry, Lennon, wir Frauen sind eben doch klüger…
21. November 2007 Leya hat eine A1 Hüfte: Nach sechs Wochen des Wartens haben wir heute endlich das Ergebnis der Hüftuntersuchung erhalten. Leya – unsere “charmante Prinzessin” – hat die Bewertung A1 bekommen. Das Resultat der Ellbogen ist ebenfalls sehr gut: E0. Jubel… 🙂
11. November 2007 CACIB Stuttgart:Auf der stark besuchten Ausstellung im Schwabenland erzielen Lennon unter 16 Rüden in der Offenen Klasse ein V und Leya unter 9 Hündinnen in der Zwischenklasse ein V4. Ein langer und anstrengender Showtag – wir sind (hunde-)müde und zufrieden.
8. Oktober 2007 HD und ED Röntgen sowie Augenuntersuchung mit Leya:Heute war ich mit Leya bei DOK Arzt Dr. Stefan Kindler in Wiesbaden. Sie ist erwartungsgemäß frei von allen Augenkrankheiten und bekommt ihre Hüfte und Ellbogen geröngt. Jetzt heißt es warten auf das offizielle Ergebnis.
8. + 9. September 2007 Agility Seminar mit Berthold Hering:Endlich sind mal die Mädels dran! Mit Liz und Leya nehme ich an einem Agility Seminar bei Berthold teil. Liz kann mir ihren fast 10 Jahren noch gut bei den Senioren mithalten; Leya kann richtig flott und leicht führbar einen tollen Parcourslauf hinlegen. 🙂
1. + 2. September 2007 Obedience Seminar mit Uwe Wehner:Lennon und ich sind ein Dreamteam!!! Bei einem erneuten Wochenende mit dem Trainer der deutschen Nationalmannschaft werden Lennon und ich sehr gelobt für unser Training der letzten Wochen. Wir sind wohl reif fürs erste Obedience Turnier…
Lennon beim Obedience 09-2007
26. August 2007 CAC Bergheim:Wir haben allen Grund zum Feiern: Lennon und Leya erzielen ein V1 in der Offenen und ein V1 in der Jugendklasse!!! Freu, freu…
12. August 2007 CACIB Ludwigshafen:Mit Freundin Sylke sowie Sheltie Corry und Border Texas fahren Lennon und ich in die Pfalz. Auf der CACIB bekommt Lennon ein V4 mit schönem Bericht – Sylke und ich gehen einkaufen für die mitgereisten Jungs und die daheim gebliebenen Mädels.
4. August 2007 Besuch bei WillowTree: Liz, Lennon und ich reisen am Samstagmorgen nach Stabroek in Belgien, um den Zwinger von Lisette und Gerald Delvaux zu besuchen. Wir werden herzlich begrüßt, köstlich bewirtet und sind begeistert von den wunderschönen WillowTrees!!!Vielen Dank, Lisette, für Deine liebe Mühe – und viele Grüße an Lennons Großeltern Elly und Ned sowie die ganze Familie! 🙂
29. Juli 2007 Ringtraining bei Carolyn Brack:Unseren Sonntag haben wir bei Carolyn Brack in Spabrücken beim Trimm- und Ringtraining verbracht. Lennon durfte im Ring zeigen, dass man(n) auch ohne Rute überm Rücken laufen kann. Wehe, das Ding kommt noch eimal hoch bei Ausstellungen!!!Danke, Carolyn, für Deine wertvollen Tipps und Ratschläge!
23. Juli 2007 Zuchtstättenabnahme:Frau Dr. Baumgarten war heute zur Prüfung der Zuchtstätte bei uns. Wir haben die Zwingerabnahme mit Lob und Begeisterung für unser schönes Zuhause bestanden. Juchu – wir dürfen nun offiziell züchten! 🙂
21. + 22. Juli 2007 Obedience Seminar mit Uwe Wehner:Wieder ein Wochenende mit Box und Apportel, Distanzkontrolle und Fußarbeit… Lennon und ich sind süchtig. Und Leya probiert den ganzen Tag sitzen, “platzen”, stehen vor mir…
13. – 15. Juli 2007 Obedience Seminar mit Imke Niewöhner:Ein ganz, ganz tolles Wochenende!!! Lennon und ich haben unglaublich viel gelernt und viel Futter für die nächste Zeit bekommen. Auf ans Trainieren!
Lennon beim Obedience 07-2007
7. + 8. Juli 2007 CAC und HZS Saarwellingen:Bei der CAC am Samstag befand der 84jährige österreichische Richter Lennon für zu feminin und bewertete ihn mit SG. Obwohl er von Leya ganz entzückt war, bekam auch sie nur ein unplatziertes V.Die HZS am Sonntag ergab für Lennon ein V, für Leya ein V4.
20. Juni 2007 Züchterprüfung:Heute war ich zur Züchterprüfung in Nidda. Jippi – bestanden!!! :):):)
10. Juni 2007 CAC Bad Salzhausen:Die zweite Freiluftausstellung für dieses Jahr mit netten Leuten: V2 Res. CAC für Lennon und V4 für Leya.
29. Mai – 2. Juni Obedience Seminar mit Hetty van Hassel:Lennon, Leya und ich sammeln eine Woche lang wertvolle Tipps fürs Obedience von einer strengen englischen Lehrerin. 🙂 Jetzt heißt es üben, üben, üben…
22. Mai 2007 Endlich! Finn, Feja und Fany haben ihre eigene Webseite: Laufis.
Laufis klein
20. Mai 2007 CAC Wiesental: Unsere erste Freiluftausstellung in diesem Jahr bei fast sommerlicher Hitze mit Geschwistern Clooney und Nessie war richtig toll: V2 Res. CAC für Lennon und V3 für Leya.
5. Mai 2007 Hundeabitur geschafft Heute haben Lennon und ich die Begleithundeprüfung (BH/VT) bestanden. Wir sind glücklich – endlich diese Hürde auf dem Weg zum Agility und Obedience genommen… 🙂
29. April 2007 CAC Grefrath:Spezialzuchtschau in netter und entspannter Atmosphäre. Unsere Ergebnisse und vor allem unsere Bewertungen klingen wieder positiv: V2 Res. CAC für Lennon und V3 für Leya.
28. April 2007 Heute waren wir beim CfBrH in Kirchardt Berwangen, Landesgruppe Baden Württemberg. Lennon und Leya haben ihren Wesenstest bestanden.
26. April 2007 Juché!!!Lennon und Leya sind TNS frei: University of NSW 2045 und 2046 unter www.bordercolliehealth.com.
24. April 2007 Leya hat Geburtstag! Jippi – sie ist jetzt ein Jahr alt. 🙂 Neben vielen Glückwünschen erhält sie eine virtuelle Leberwursttorte und von mir einen Clickerfernkurs mit Christina Sondermann von www.spass-mit-hund.de. Wir sind schon riesig gespannt…
Leya liegend
21. + 22. April 2007 Obedience Seminar mit Rolf C. Franck:Lennon und ich machen unser zweites Obedience Seminar und lernen, wie wir unsere Übungen aufbauen können. Auch Leya macht erste Schritte im Obedience und ist mit Begeisterung dabei… 🙂
14. + 15. April 2007 CACIB und CAC Erfurt:Irisches Richterehepaar… Wir hätten es wissen müssen! Meine australischen “Fusseltiere” sind nicht beliebt bei klassischen Richtern vom Kontinent: Lennon erhält SG auf der CACIB und V auf der CAC. Leya bekommt ein SG3 (CACIB) und SG4 (CAC).
25. Februar 2007 CAC Rheinberg:Lennon und Leya sind klasse!!!! 🙂 Beide präsentieren sich richtig toll und erreichen ein V2 Res. CAC bzw. V2 Res. CAC J.
2. Februar 2007 Es ist unfassbar:Jetzt ist auch unsere kleine Schwester Leyla – Cute Leyla from Border’s Friends – tot. Sie ist heute überfahren worden. Bine Böhm – wir denken an Dich!
18. Januar 2007 Unser großer Bruder Kid – A new Kid in Town from Border’s Friends – ist heute verstorben. Kid war angefahren worden und hatte eine Woche um sein Leben gekämpft. Es ist so unfair… Wir weinen mit unserer Züchterin Heike Hinnenthal.
Kid
5. Januar 2007 Nach langer Vorbereitung – die Gartenhütte hat sich als Luxusvilla entpuppt – ziehen heute unsere Laufenten Finn, Feja und Fany ein. Die drei Laufis bekommen ganz sicher bald eine eigene Seite…
9. + 10. Dezember 2006 CAC und CACIB Kassel:Wir starten an zwei aufeinander folgenden Tagen unter englischen Richterinnen und erzielen enttäuschende Resultate: V + SG für Lennon sowie VV + V für Leya.
5. November 2006 CACIB Stuttgart:Ein schöner und erfolgreicher Tag… Für Lennon das V2 in der Zwischenklasse. Leya erhält ein VV in der Jüngstenklasse mit schöner Bewertung.
2. November 2006 Heute ist Shadow, mein erster Notborder, im Alter von nur sechs Jahren gestorben. Shadow hatte wohl von Geburt an ein Nierenproblem. Seine Familie hat ihn die letzten drei Jahre mit Infusionen am Leben gehalten, jetzt aber ging es nicht mehr. Ich trauere mit Renate und Kristina in Krefeld um diesen wundervollen Hund, der mich die Border Collies hat lieben gelernt. Good-bye Shadow…
Shadow
13. Oktober 2006 Das Ergebnis des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Gießen ist da: Leya ist MDR1 frei: MDR1 nt230(del4) Genotyp: MDR1+/+
27. September 2006 Familie Wollenschläger besucht uns. Für ihre Hündin Blazing Fire wählen sie Lennon als Deckrüden. Wurfplanung siehe: Border Collies vom Stillen Moos.
Blazing Fire vom Stillen Moos klein
17. September 2006 CAC Heroldsberg:Lennon bekommt ein V1 in der Zwischenklasse und wird gekört . Er erhält eine Zuchtempfehlung. Nähere Infos auf seiner Seite: Lennon. Leya geht ihre erste Ausstellung in der Puppyklasse.
1. September 2006 Unsere Webseite “Blue County Border” geht online! 🙂
18. Juni 2006 Endlich bekommen wir eine Borderhündin: Leya (Charming Princess from Border’s Friends) ist heute bei uns eingezogen. Mit ihr geht ein Traum in Erfüllung – sie soll unsere erste Zuchthündin werden.
6. Februar 2005 Ein lang ersehnter Border Collie kommt ins Haus. Lennon (Black Chimney Sweeper from Border’s Friends) ist heute bei uns eingezogen. Kleiner, süßer “schwarzer Schornsteinfeger”…